iAmotus - Ein professioneller kundenspezifischer Bluetooth-Ohrhörer, Hersteller von Bluetooth-Kopfhörern und Lieferant von Bluetooth-Kopfhörern mit OEM& ODN-Dienst                                                                 Senden Sie eine Anfrage  

Sprache

Das größte Bluetooth-Audio-Upgrade seit Jahren kommt bald für Kopfhörer

August 26, 2022

Die 2020 erstmals angekündigte LE Audio-Spezifikation wurde nun fertiggestellt.



Wir stehen an der Schwelle zu einer neuen Generation von drahtlosen Kopfhörern, die energieeffizienter sind, besser klingen und neuartige neue Funktionen unterstützen, wie z. B. die Möglichkeit, eine „unbegrenzte“ Anzahl von Geräten an eine einzige Quelle anzuschließen. Das ist Bluetooth LE Audio zu verdanken, einem Überbegriff für eine Sammlung neuer Funktionen für Bluetooth-Geräte, deren Fertigstellung das Bluetooth-Standardisierungsgremium heute offiziell ankündigt.


Bluetooth LE Audio wurde bereits Anfang 2020 angekündigt, und die Bluetooth SIG hatte ursprünglich gehofft, dass unterstützende Geräte noch vor Ende dieses Jahres veröffentlicht werden. Aber nach einer erheblichen Verzögerung aufgrund der Pandemie bedeutet die Fertigstellung der Spezifikation heute, dass Hersteller nun damit beginnen können, Unterstützung für den Standard zu ihren Geräten hinzuzufügen. Das bedeutet, dass die ersten kompatiblen Produkte noch vor Ende des Jahres verfügbar sein sollten, sagt die Bluetooth SIG.


„Heute ist ein stolzer Tag für die Bluetooth SIG-Mitgliedsgemeinschaft“, sagt Mark Powell, CEO der Bluetooth SIG. „Unsere Mitglieder haben die vielen Herausforderungen gemeistert, die ihnen in den letzten Jahren auferlegt wurden, um das größte Spezifikationsentwicklungsprojekt in der Geschichte der Bluetooth SIG abzuschließen. LE Audio erweitert die Grenzen dessen, was für den drahtlosen Audiomarkt möglich ist.“


Bluetooth LE Audio hat mehrere Elemente, aber dasjenige, das wahrscheinlich die meisten Menschen beeinflussen wird, ist der neue LC3-Codec, der eine viel effizientere Methode zur Übertragung von Audio darstellen soll. Das bedeutet entweder eine viel höhere Audioqualität bei der gleichen Bitrate als der aktuelle SBC-Basiscodec oder sogar (die Bluetooth SIG behauptet) eine etwas bessere Audioqualität bei weniger als der Hälfte der Bitrate (hören Sie gleich hier). Eine niedrigere Bitrate bedeutet einen geringeren Stromverbrauch, was zu einer längeren Akkulaufzeit führen sollte.


LC3 ist nur eine der Funktionen, die unter dem Dach von LE Audio zu finden sind. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Fähigkeit, mehrere Audiogeräte mit einer als Auracast gekennzeichneten Funktion an eine einzige Quelle anzuschließen. Dies kann so einfach sein wie das Koppeln von zwei Kopfhörern mit einem einzelnen Telefon oder das Koppeln mehrerer Ohrhörer mit einem einzelnen Fernseher, der sich in einem öffentlichen Raum wie einem Fitnessstudio befindet. Die Website der Bluetooth SIG beschreibt, wie Benutzer nach Audioquellen wie nach einem Wi-Fi-Netzwerk suchen oder eine Verbindung herstellen können, indem sie einen QR-Code scannen oder auf eine NFC-fähige Oberfläche tippen.


Zu den weiteren Funktionen gehört eine bessere Unterstützung für echte drahtlose Ohrhörer, da Bluetooth LE Audio es jedem einzelnen Ohrhörer ermöglicht, seine eigene separate Verbindung mit dem Quellgerät aufrechtzuerhalten. Und es ist auch zu hoffen, dass alle Funktionen von LE Audio zusammengenommen als massiver Vorteil für zukünftige Hörgeräte dienen werden.


Zwischen Bluetooth LE Audio und dem kürzlich angekündigten aptX Lossless-Standard von Qualcomm wird Bluetooth Audio in den kommenden Monaten einen großen Schritt nach vorne machen. Was derzeit jedoch unklar ist, ist, ob wir völlig neue Geräte kaufen müssen, um die Vorteile nutzen zu können. Auf der Website der Bluetooth SIG wird darauf hingewiesen, dass einige vorhandene Geräte möglicherweise aktualisiert werden können, um Bluetooth LE Audio zu unterstützen (und eine frühe Unterstützung für den Standard ist bereits in der Betaversion von Android 13 verfügbar), aber ich vermute, dass die meisten Menschen erst dann davon profitieren werden Upgrade-Hardware kaufen.


Grundinformation
  • Jahr etabliert
    --
  • Unternehmensart
    --
  • Land / Region.
    --
  • Hauptindustrie
    --
  • Hauptprodukte
    --
  • Unternehmensrechtsarbeiter
    --
  • Gesamtmitarbeiter.
    --
  • Jährlicher Ausgabewert.
    --
  • Exportmarkt
    --
  • Kooperierte Kunden.
    --

Get in Touch with iamotus

Just leave your email or phone number in the contact form so we can send you a free quote for our wide range of wireless bluetooth earbus and headphones products

Chat
Now

Senden Sie Ihre Anfrage

Wählen Sie eine andere Sprache
English
Tiếng Việt
ภาษาไทย
한국어
Português
русский
日本語
italiano
français
Español
Deutsch
العربية
हिन्दी
bahasa Indonesia
български
Aktuelle Sprache:Deutsch

iamotus | Best Earphone Brand | Professional Wireless Earphones, Bluetooth Headphones, Bluetooth Earbuds, Bluetooth Speakers Company and Manufacturer with OEM & ODM Service                                                                                                                             Send an Inquiry  

Language

Bluetooth audio’s biggest upgrade in years is coming soon to headphones

2022/08/26

First announced in 2020, the LE Audio spec has now been completed.



We’re on the cusp of a new generation of wireless headphones that are more power-efficient, sound better, and support novel new features like being able to connect an “unlimited” number of devices to a single source. That’s thanks to Bluetooth LE Audio, an umbrella term for a collection of new features for Bluetooth devices that the Bluetooth standards body is officially announcing the completion of today.


Bluetooth LE Audio was announced way back at the beginning of 2020, and the Bluetooth SIG had originally hoped that supporting devices would be released before the end of that year. But, after a significant delay due to the pandemic, the completion of the specification today means that manufacturers can now start adding support for the standard to their devices. It means the first compatible products should start becoming available before the end of the year, the Bluetooth SIG says.


“Today is a proud day for the Bluetooth SIG member community,” says CEO of the Bluetooth SIG Mark Powell. “Our members overcame the many challenges placed on them these past few years to complete the largest specification development project in the history of the Bluetooth SIG. LE Audio extends the boundaries of what’s possible for the wireless audio market.”


There are several elements to Bluetooth LE Audio, but the one that’s likely to impact the most people is the new LC3 codec, which is designed to be a much more efficient way to transmit audio. That either means much higher audio quality at the same bit rate than the current baseline SBC codec, or even (the Bluetooth SIG claims) slightly better audio quality at less than half the bit rate (listen for yourself right here). A lower bit rate means lower power consumption, which should translate to longer battery life.


LC3 is just one of the features that sits under the LE Audio umbrella. Another key aspect is its ability to connect multiple audio devices to a single source with a feature it’s branding as Auracast. This could be as simple as pairing two pairs of headphones to a single phone, or pairing numerous earbuds to a single TV located in a public space like a gym. The Bluetooth SIG’s website outlines how users will be able to search for audio sources like you would for a Wi-Fi network, or else connect by scanning a QR code, or tap an NFC-enabled surface.


Other features include better support for true wireless earbuds, since Bluetooth LE Audio allows each individual earbud to maintain its own separate connection with the source device. And it’s also hoped that, combined, all LE Audio’s features will serve as a massive benefit for future hearing aids.


Between Bluetooth LE Audio, and Qualcomm’s recently announced aptX Lossless standard, Bluetooth audio looks set to take a big step forward in the months ahead. But what’s currently unclear is whether we’ll need to buy entirely new devices to enjoy the benefits. The Bluetooth SIG’s website notes that it may be possible for some existing devices to be updated to support Bluetooth LE Audio (and early support for the standard is already available in Android 13’s beta), but I suspect that most people won’t benefit until they buy upgraded hardware.


Basic Information
  • Year Established
    --
  • Business Type
    --
  • Country / Region
    --
  • Main Industry
    --
  • Main Products
    --
  • Enterprise Legal Person
    --
  • Total Employees
    --
  • Annual Output Value
    --
  • Export Market
    --
  • Cooperated Customers
    --

Get in Touch with iamotus

Just leave your email or phone number in the contact form so we can send you a free quote for our wide range of wireless bluetooth earbus and headphones products

Chat
Now

Send your inquiry

Choose a different language
English English Tiếng Việt Tiếng Việt ภาษาไทย ภาษาไทย 한국어 한국어 Português Português русский русский 日本語 日本語 italiano italiano français français Español Español Deutsch Deutsch العربية العربية हिन्दी हिन्दी bahasa Indonesia bahasa Indonesia български български
Current language:English